Dietmar Lorenz - Mut und Disziplin sind alles
Steckbrief
Lieblingslinks

NameLorenz 
VornameDietmar
geb. am23. September 1950 (Langenbuch / Thüringen) 
TochterNicole (*1977)
HundYorkshire Terrier Theo (*1997)
WohnortBerlin
Fähigkeitsgrad7. Dan (Shichidan)

Der gelernte Kfz.-Schlosser war der erste und einzige Judo-Olympiasieger der DDR. Zwölf Kilo leichter als sein Finalgegner Angelo Parisi (FRA) gewann Dietmar Lorenz 1980 in Moskau die Goldmedaille in der offenen Klasse, nachdem er sich zuvor bereits Bronze im Halbschwergewicht geholt hatte.

Der ursprünglich Thüringer begann in Langenbuch als Akrobat. doch als eines Tages die Sporthalle wegen Baufälligkeit geschlossen werden musste, meldete er sich im benachbarten Mühltroff, wo er auch die Schule besuchte, bei der Judosektion der dortigen BSG Fortschritt. Im Jahr 1969 wurde er auf Anhieb Fünfter der DDR-Meisterschaften, worauf man ihn ein Jahr später nach Hoppegarten delegierte.

1972 wurde er Dritter der DDR-Meisterschaften in der Open-Kategorie, 1973 Vizemeister im Halbschwergewicht und in der Open-Klasse. Ebenfalls 1973 errang er international seine ersten Medaillen: EM-Dritter in der Open-Klasse, WM-Dritter im Halbschwergewicht. Nachdem Dietmar Lorenz 1974 erneut EM-Bronze (diesmal im Halbschwergewicht) geholt hatte, wurde er viermal Europameister (1975 und 1977 im Halbschwergewicht sowie 1978 im Halbschwergewicht und Alle Kategorien). Bei den Olympischen Spielen von 1976 belegte er Platz 5. Beim traditionellen Kano Cup in Tokio gewann er 1978 als damals erster und einziger Nicht-Japaner .

Trainer: Gerd Schneider und Dietmar Hötger

home
Fotos / Presse
Judo
Kontakt / Gästebuch